Was ist der Hyper-Raum |und| Gibts den auch in Star Trek? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist der Hyper-Raum |und| Gibts den auch in Star Trek?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mir ist nur aufgefallen, dass die Begriffe unter und über in der Physik teilweise völlig wirr gebraucht werden. Z.B. ultraviolettes Licht. ultra = über, allerdings ist die Wellenlänge geringer, müsste also unter heißen..
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Spocky
      . Z.B. ultraviolettes Licht. ultra = über, allerdings ist die Wellenlänge geringer, müsste also unter heißen..
      Dafür ist die Frequenz und die Energie des Lichtes höher als die des sichtbaren Lichtes...also so einfach kannst Du Dir es in diesem Falle nicht machen.
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        #18
        Ich glaube Unter oder Überraum soll einfach andeuten, das es halt eine Seperater Raum bzw. Dimension ist, die genutzt wird.

        Is ja auch egal, ob er jetzt unter oder über unserem Raum liegt. Auf jeden Fall is es ein Raum oder Dimension, der für Überlichtflüge genutzt wird, um die Gesetze der Relativitätstheorie zu beugen.
        Wir sind die Borg. Die Existenz wie sie sie kennen ist beendet. Ihre biologischen und technologischen Komponenten werden unseren hinzugefügt werden.
        Senken sie ihre Schilde und ergeben sie sich.
        Wiederstand ist zwecklos.

        Kommentar


          #19
          Ikarus, ja du irrst, der Funk funktioniert mit Subraum TNG TM, deutsche Ausgabe, S.104-113). Die gesamte physikalisch nicht beweisbare Ausstattung der Schiffe nutzt sog. Subraum-Transtatoren (was aber eher in den Romanen erwähnt wird als in den TMs)
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Sternengucker du hast nicht recht, es gibt Subraumkommunikation und Hyperraumkommunikation:




            Subraumkommunikation (SRC)

            SRC ist die am weitesten verbreitete Methode der Kommunikation; sie ermöglicht Unterhaltungen über relativ große Entfernungen ohne größere Zeitverluste.
            Eine negative Eigenschaft der SRC ist die eigentlich nicht vorhandene Abhörsicherheit. Allerdings ist die Chance, eine wichtige Unterhaltung aufzufangen, relativ gering, da die Frequenzen sehr stark ausgelastet sind. Annähernd 150 Übertragungen laufen gleichzeitig über eine Frequenz. Außerdem sind geheime Unterhaltungen gemäß den Völkerspezifischen Codierungssequenzen verschlüsselt.
            Die Subraumfrequenzen verfügen über eine wesentlich geringere Bandbreite als die Hyperraumfrequenzen.
            Die Frequenzen des Subraums werden in SFW ( Subspace Frequence Weight ) angegeben. Diese unterscheiden sich zusätzlich in ihrer Leistungsstärke. Schiffe des Klingonischen Imperiums können Frequenzen zwischen 6 und 508 SFW empfangen.

            Hyperraumkommunikation (HRC)

            Der entscheidende Vorteil der Hyperraumkommunikation ist die Abhörsicherheit. Die Bandbreite der Frequenzen ist wesentlich größer als die des Subraums und die Chance zufällig auf eine Frequenz zu stoßen, auf der gerade eine Datenübertragung stattfindet, ist extrem gering. Die Korrespondenzfrequenz ist lediglich den betreffenden Teilnehmern bekannt.
            Hyperraumfrequenzen werden mit HF ( Hyperspace Frequence ) bezeichnet. Durch die große Bandbreite stehen über 50 Millionen Frequenzen zur Verfügung.
            In der heutigen Zeit wird die Hyperraumkommunikation eigentlich fast nur noch von den verschiedenen Geheimdiensten genutzt.
            Deshalb denke ich, dass es etwas völlig verschiedenes ist.
            "Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
            Salvor Hardin, Erster Bürgermeister von Terminus City
            Isaac Asimov, Foundation Trilogie

            Kommentar


              #21
              Zitat von O´Connor
              Sternengucker du hast nicht recht, es gibt Subraumkommunikation und Hyperraumkommunikation:







              Deshalb denke ich, dass es etwas völlig verschiedenes ist.
              Sorry, aber das ist völliger Blödsinn. Zwar nett ausgedacht, hat aber nicht viel mit dem was wir aus ST kennen zu tun.

              Wurde eigentlich jemals im englischen ST anstelle des Subraums der Hyperraum erwähnt, oder ist das nur eine Synchro-Blüte?

              Kommentar


                #22
                Leute! Da kriegt man ja Kopfweh.

                Abeer ich denke Harmakhis hat recht.

                Kommentar


                  #23
                  da es aber beide nicht gibt und deren existenz und deren funktionsweise auf die erzählung einer geschichte zugeschneidert ist ist eure diskusion vollkommen sinnlos

                  ein beispiel
                  ich erfinde jetzt eine kommunikationstechnik die ein subraumsignal durch den hyperraum schicke und dessen reichweite unbegrenzt und unendlich schnell ist
                  wieso ganz einfach weil ich es für meine geschichte so haben will und es für die geschichte erforderlich ist und ich sonst die geschichte umschreiben müsste so einfach ist das

                  deswegen ist diese diskusion sinnlos der "erfinder" dieser technik hat diese so aufgebaut dass sie perfekt mit seiner geschichte harmonieren und sich nahtlos einpassen so dass es so wenig wie möglich logische fehler gibt

                  ein weiteres beispiel ist warum ist die startrek technik so wie sie ist also wieso hat der erfinder den subraumsignal dennoch ne reichweite gegeben und verstärker im weltraum verstreut ...
                  ganz einfach wenn es immer und überall zu empfangen wäre wäre das ein problem weil z.b. die voyager vom delta in den alpha quadranten anrufen könnte das würde aber die story zu nichte machen und somit wär die geschichte nicht so wie sie ist

                  PS heute haben wir die letzte voyager folge wenn ich net irre also endkampf teil 2 glaub das is der letzte teil wenn ich net irre schade

                  hoffe ihr wist was ich meine alle technik wurde zum erzählen der geschichte hergenommen ausserdem selbst in andromeda gibt ex extreme waffen stellt euch vor es ginge versehentlich mal ne novabome los na toll wenn jede waffe so schlagkräftig wäre würde das ein problem sein
                  so ist es mit allem also streitet euch net über die technik dauernd das führt zu nix ausser dass man sich selber schneller ins grab bring wegen kopfschnmerzen schnellerer puls und dem unnötigen ärger
                  lest lieber die geschichten und erfreut euch an den geschichten die STler sollten die SW geschichten lesen und umgekehrt na ja wobei ich bei ST die Filme vorziehe bzw bei SW die bücher lieber lese
                  ich bin z.b ein fan von beiden geschichten

                  PPS genießt das leben und entspannt euch dann lebt ihr länger und könnt
                  das leben länger genießen

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von O´Connor Beitrag anzeigen
                    Sternengucker du hast nicht recht, es gibt Subraumkommunikation und Hyperraumkommunikation:
                    Kein Link, kein Quellenhinweis, wer soll das ernstnehmen
                    Korvettenprojekt 3435 A.D.
                    Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von logman Beitrag anzeigen
                      Kein Link, kein Quellenhinweis, wer soll das ernstnehmen
                      Eine der Pathfinder-Folgen von VOY. Das weiß man einfach.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #26
                        Hyperraum ist der allgemeine Oberbegriff für n(>3)-dimensionalen Raum, in dem der normale 3-dimensionale Raum als 3-dimensionale Ebene eingebettet ist.
                        (Nur auf die Raumdimensionen bezogen, die Zeit kommt als 4. Dimension noch dazu.)

                        Den Hyperraum als bestimmte physikalische Grundannahme gibt es in jedem SciFi-Universum, da er die Vorraussetzung für bestimmte fortschrittliche Technologien ist, die nach der heutigen, auf 3 Raumdimensionen beschränkte, Physik garnicht funktionieren dürfte.

                        Der Subraum aus Star Trek, der in der deutschen Synchro oftmals fälschlicherweise mit Hyperraum übersetzt und gleichgesetzt wurde, ist, genau wie der dreidimensionale Normalraum, Teil des übergeordneten Hyperraum.
                        Daher sollte man Subraum und Hyperraum physikalisch getrennt voneinander betrachten.
                        Einzig die Dimensionalität zwischen Subraum und Hyperraum scheint aufgrund der "canon-Beweise" gleich zu sein, nämlich mindestens 4 Raum- und mindestens eine Zeit-Dimension.

                        Eine genaue Abgrenzung in Form eines hypothetischen Star Trek Weltmodell habe ich in Antriebstechnologien-Warp und Co. gepostet
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #27
                          man kann nicht nur die begriffe hyperraum und subraum vergleichen, da diese ja in den verschiedenen serien zum teil verschiedene sachen beschreiben.
                          bei PR werden beide begriffe erwähnt. ic bin noch net so gut aber ich glaube der HR ist eine andere dimension und der subraum eine zwischendimension.
                          beides wird bei PR für das überlichtschnelle reisen verwendet.
                          Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!

                          Kommentar


                            #28
                            Charans Modell beschreibt den Raum vereinfacht als 2D Oberfläche einer Kugel. Der Raum innerhalb dieser Kugel ist der Subraum, während der Raum ausserhalb der Kugel der Hyperraum ist. Da beide, Hyper- und Subraum 3 dimensional sind, sind sie im Grunde ein und das Selbe. Der Unterschied ist - wie geschrieben - das die Oberfläche des 2D Raums den Subraum einschließt und den Hyperraum ausschließt.

                            Kommentar


                              #29
                              Warp & Co.

                              Hi ihr lieben SCIFI-Fans!

                              Erstmal ein wunderschönes hello aus Österreich, und damit auch gleich mal die Vorstellung erledige, da ich mich erst heute registriert habe, nachdem ich mittlerweile gut ein Monat die Beiträge hier studiert habe.

                              Als ich heute noch mal die Beiträge überflogen habe, ist mir etwas aufgefallen. Es wird hier von Raum-Gefügen (Subraum, Hyperraum) sowie von Antriebstechniken bezogen auf diese Räume diskutiert. Einige eurer Vorstellungen teile ich, bei anderen wiederrum bin komplett anderer Meinung.

                              Fangen wir doch mal mit dem Warpantrieb an:

                              Zu diesem Thema habe ich bei diesem Thread gelesen, dass er den Subraum nützt. Nun, dies ist nicht ganz richtig. Genauer gesagt wird hier ein Feld um das Schiff herum aufgebaut welches den Raum davor komprimiert und den Raum hinter dem Schiff ausdehnt sich aber immer noch im gleichen Raum/Zeit Gefüge befindet. Hierzu gibt es einige wissenschaftliche Überlegungen dessen Quellen wohl den Rahmen hier sprengen würden um sie zu erwähnen.

                              Das Problem hierbei ist erstens die enorme Energie, welche für den Aufbau eines solchen Feldes benötigt würde und zweitens das Problem, dass lt. Einstein nichts schneller als das Licht fliegen kann, nach unseren derzeitigen Erkenntnissen wohlgemerkt.

                              Der Transwarpantrieb:

                              Wenn man sich die Star Trek Filme angesehen hat und diese mit den Next Generation sowie Voyager Serien vergleicht, dann merkt man, dass es hier Unterschiede gibt. Im Film, bin mir jetzt auch nicht sicher welcher das war - ich glaube "Auf der Suche nach Mister Spock" - wird nicht wirklich genau auf die Funktionsweise des Transwarpantriebs eingegangen. Sieht man sich aber die letzten Voyager-Folgen an, dann erkennt man, dass der Transwarp ebenfalls Tunnels benutzt sowie in der Theorie der Wurmlöcher. Sozusagen eine Warpbeschleunigung in einem Wurmloch - interessant aber sicher gefährlich wenn das eigene Warpfeld kollabiert.

                              Wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe, wir sind ja alle schließlich nur Menschen, dann habt ihr hier auch den Slipstream-Antrieb behandelt.

                              Der Slipstream-Antrieb:

                              Dieser Antrieb taucht sowohl bei Voyager als auch bei Andromeda auf. Interessant ist, dass bei beiden Serien, die Theorie des Slipstream-Antriebes ziemlich gleich sind. Hierbei wird davon ausgegangen, dass es im Raum/Zeit Gefüge sogenannte Strings gibt, welche wie ein Autobahnnetz anmuten und funktionieren. Diesen allerdings mit dem Transwarp zu vergleichen, wäre nicht wirklich zielführend, man vergleicht ja auch nicht Äpfel mit Birnen ! Aber die Idee wäre sicher nett, obwohl ich bezweifle, dass es diese Möglichkeit gibt.

                              Da erscheint mir schon eher die Idee des Hyperraumantriebes für wahrscheinlicher. Wir wir aus der Quantenphysik sowie der Raumleere wissen, gibt es neben dem uns sichtbaren Normalraum auch andere "Räume" bzw. Ebenen. Wie zum Beispiel den Subraum oder auch den Hyperraum. Gemunkelt wird, dass man, wenn man es schaffen würde ein Tor zum Hyperraum zu öffnen schneller als das Licht fliegen könnte, aber nur deswegen, weil in diesem Raum andere gesetzmäßigkeiten gelten als im Normalraum. Denn genau genommen würde man ja nicht schneller als das Licht fliegen, sondern das Licht auf der Überholspur einfach überholen und hinter sich lassen. Aber das ist eine wohl eher weithergeholte Theorie welche aber sicher sehr interessant ist.

                              Zur Kommunikation:

                              Tja, das unserer heuten Kommunikation Grenzen auferlegt sind, das wissen wir wohl alle. Doch Kommunkation über weite Strecken im All sind auch heute schon möglich, wenn auch mit einiger Verzögerung.

                              Wenn man es tatsächlich schaffen würde, über Subraum zu kommunizieren, dann wären hierfür einige technische Neuerungen notwendig. Zum einen müsste man Relaystationen bauen, welche die Nachrichten verstärken und weiterleiten, denn wie wir wissen, je größer die Entfernung desto mehr Daten können verloren gehen. Das heißt wir müssten weite Entfernungen schneller überbrücken können um diese Stationen zu bauen bzw. zu betreiben, was uns wieder zu den oben angesprochenen Themen führt.

                              Aber mal abgesehen davon, wer sagt, dass die Kommunikation über den Subraum tatsächlich schneller wäre als im Normalraum? Wie schon von einem Forenteilnehmer hier gesagt ist der Subraum ein Unterraum zum Normalraum, ob jetzt verbunden oder nicht. Aber SUB bedeutet immer darunter darum heißts ja auch Subway ;-). Das bedeutet, es besteht die Möglichkeit, dass die Nachrichten sogar viel langsamer transportiert würden als gewollt, was dann wieder den Sinn und Zweck der Subraumkommunikation ín Frage stellt. Aber um dies alles zu klären wird wohl noch viel Forschungsarbeit geleistet werden müssen und sehr viel Wasser die Donau, von ihrem Ursprungsort in Deutschland über Österreich, Ungarn etc. bis zum schwarzen Meer, hinunter laufen.

                              Ich hoffe, dass mein erster Beitrag hier nun einigermaßen brauchbar war bzw. ist und freue mich schon auf weitere interessante Diskussionen.

                              Liebe Grüße aus Österreich

                              Lg. Army01

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Army01 Beitrag anzeigen
                                Das Problem hierbei ist erstens die enorme Energie, welche für den Aufbau eines solchen Feldes benötigt würde und zweitens das Problem, dass lt. Einstein nichts schneller als das Licht fliegen kann, nach unseren derzeitigen Erkenntnissen wohlgemerkt.
                                Schade. Schlechter Einstieg. Zum einen musst du mal bei einer Beurteilung fiktiver Technologie mit existenter Physk die zugehörige fiktive Physk einbeziehen. Wohl war ist, dass der Normalraum zwar gekrümmt wird, er aber dabei teilweiße in den Subraum übergeht. Da Subraumkrümmungen energetisch leichter als Normalraumkrümmungen erzeugt werden können. Deshalb reichen "schon" die Energiemengen eines Warpkerns.

                                Zum anerden hast du schon so schön ausgeführt, das der normaleraum gekrümmt wird, sagts aber dann das die Lichtgeschwindgkeit nicht überschritten werden kann. Das tut der Warpantrieb ja auch nicht. Er verkürzt die Strecke, innerhalb des Bezugssystems wird c nie überschritten.

                                Wenn man es tatsächlich schaffen würde, über Subraum zu kommunizieren, dann wären hierfür einige technische Neuerungen notwendig. Zum einen müsste man Relaystationen bauen, welche die Nachrichten verstärken und weiterleiten, denn wie wir wissen, je größer die Entfernung desto mehr Daten können verloren gehen. Das heißt wir müssten weite Entfernungen schneller überbrücken können um diese Stationen zu bauen bzw. zu betreiben, was uns wieder zu den oben angesprochenen Themen führt.

                                Aber mal abgesehen davon, wer sagt, dass die Kommunikation über den Subraum tatsächlich schneller wäre als im Normalraum? Wie schon von einem Forenteilnehmer hier gesagt ist der Subraum ein Unterraum zum Normalraum, ob jetzt verbunden oder nicht. Aber SUB bedeutet immer darunter darum heißts ja auch Subway ;-). Das bedeutet, es besteht die Möglichkeit, dass die Nachrichten sogar viel langsamer transportiert würden als gewollt, was dann wieder den Sinn und Zweck der Subraumkommunikation ín Frage stellt.
                                Tja, es basiert nunmal darauf, das der Subraum stark veränderte Naturgesetze beinhaltet.

                                Was ich in bezug auf das Normalraum-Subraum-Verhältnis vermute:

                                Beide Räume sind direkt miteinander verbunden. Krümmungen in einem bewirken auch Krümmungen im anderen. Energie, Materie und Partikel im Normalraum haben auch Werte im Subraum.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X